10 Jan 2011

Himmlische Ruhe zum Jahresbeginn

Hoffentlich seit Ihr alle gut und sicher ins neue Jahr gekommen. Wir haben leckere Kleinigkeiten gefuttert, mit den Kindern Alhambra gespielt, "Dinner for One" und "Dinner fuer Brot" (Adaption von Bernd das Brot -  KIKA) geguckt, mit eklig schmeckendem alkoholfreien Sekt angestossen (keine Sorge, der Rest ist gleich am Morgen im Ausguss verschwunden) und waren vor ein Uhr im Bett. Das mag langweilig klingen, aber Maenne und ich waren muede und warum sollten wir mit aller Gewalt wach bleiben? Unsere "Kinder" halten es da schon laenger aus...

 Quelle: Funboardgames.org


Morgens bin ich auch am Wochenende im Normalfall die Erste, die wach ist (was vermutlich erklaert, warum ich abends immer so frueh muede bin). Ich geniesse diese Zeit fuer mich, lese oder stoebere in Blogs. Dabei sitze ich gemuetlich auf dem Sofa und habe eine Tasse Michkaffee neben mir (Kaffee ist evtl. uebertrieben, mir wird unterstellt, ich wuerde ihn mit 50% Milch panschen verduennen). Oft finde ich richtig tolle Sachen. Ein paar neue Rezepte, eine Idee fuer unsere Treppen (einzige Stellen im Haus mit Teppich - gruenem!) und richtig tolle Klapp - Laeden im Country Look. Bei uns steht das Sofa teilweise im Weg, sonst koennte ich mir die glatt in der Stube (fuer Nicht-Nordlichter:Wohnzimmer) vorstellen...
Den Post schreibe ich nun schon seit dem 1. Januar, Schande ueber mich! Aber es passiert  (zum Glueck) nicht viel ausser Arbeit, lesen und daddeln... Wird werkeln hier im Haus vor uns hin, einzelne kleinere Projekte gehen ihrer Fertigstellung entgegen. Der neue Tresen im Bad ist schon laenger eingebaut, gestern habe ich endlich Silikon in die Fugen gekleistert eingearbeitet.

 vorher (und man sieht leider wirklich nicht, wie eklig
die alte Platte war)
nachher - es fehlt nur noch Deko

Kaelte kommt und geht, genau wie der Schnee. Richtig schlimme Schneestuerme gab es zum Glueck noch nicht (mal schnell auf Holz klopfen). So haelt sich das Schaufeln in Grenzen und ich bin etwas ruhiger, wenn die Grossen mit den Autos unterwegs sind. Apropo Auto - wir haben uns ein neues (Gebrauchtes) zulegen muessen. Rolfs Wagen muss diesen Monat zur Inspection (wie TUEV), wir wissen, das er wegen durchgegammelter Bodenbleche durchfallen wird. Die Reperaturkosten stehen in keinem Verhaeltnis zum Wert, so dass bis Ende der Woche fuer mich "Nachwuchs" ins Haus steht. Wir holen meinen kleine Kia Rio morgen oder uebermorgen ab. Gangschaltung (nicht der "Standard" hier), wenig Km, klein, kompakt und hoffentlich guenstig im Verbrauch (lt. Hersteller schon, aber ich teste das lieber selbst). Die Farbe ist nicht so ganz mein Fall, bei schwarz habe ich immer Angst, im Dunkeln uebersehen zu werden und es bleibt zu hoffen, das die Klimaanlage im Sommer richtig funktioniert...

mein neues Toefftoeff

Rolf war am Wochenende schwer im Keller am Werkeln, die Arbeitsplatte und der Zwischenboden fuer meine fahrbare Kuecheninsel sind zugeschnitten, gehobelt und geschliffen. Nu muss ich noch lasieren, dann ist er komplett fertig! Die Platte ist aus einzelnen Brettern selbst hergestellt, da nicht in der passenden Groesse zu bekommen war. Wie dies funktioniert, habe ich natuerlich in Blogland gefunden. Gail von My Repurposed Life ist meine DIY - Heldin. Die Idee fuer die Insel stammt naemlich auch von ihr. Das Kreg -Werkzeug haben wir in einem Laden in Saint John bekommen. Ich bin begeistert, wie einfach und doch genial es funktioniert! Auf der Webseite der Firma sind in einem seperaten Bereich fuer "Besitzer" gleich noch mehr tolle Projekte, damit es auch in 2011 nicht langweilig wird ;o)).

noch mit losen Brettern, zum Testen der Groesse

Und da Rolf so schoen im Saege - und Schraubfieber war, hat er unserer Grossen gleich noch einen Sattelbock gebaut. Die Verbinder gabs fuer knapp 4 Euro, das Holz hatten wir noch vom Umbau des Hauswirtschaftraums. Nu fehlt noch das Pferd ;o)...

unsere kleinen Gaeste

ich liebe Sonnenuntergaenge

Morgen geht auch fuer unseren Luetten der Ernst des Lebens wieder los, seine grossen Geschwister sind schon seit einer Woche wieder im Stress. Seine Abschlusspruefungen fuer dieses Semester sind erst Ende des Monats, da kann er es etwas ruhiger angehen lassen. Svenja und Dennis konnten das schon vor Weihnachten abhaken.
Nu isser endlich fertig, der erste Blogeintrag 2011, immerhin ist der erste Monat auch schon zu 1/3 vergangen, die Zeit fliegt wieder ;o).

6 comments:

  1. Das sind ja tolle neue fertige Sachen die ich hier sehe. Dein neues Toefftoeff ist ja ein flotter Stoppelhopser. Bin gespannt auf deinen ersten Tourenbericht. Psst.Flüster.. Warste noch standhaft ?? grins. LG Inge

    ReplyDelete
  2. Thanks for linking to my Kitchen Island. I'm glad you were inspired by my island to make your own.
    gail

    ReplyDelete
  3. Wow da wart Ihr aber sehr fleißig, toll ist alles geworden, Hast Du auch eine Bremse an Deinen Rollen? Der rollt sonst beim Kotlett klopfen weg.
    Dein Toeff toeff ist schnuckelig, immer daran denken; Schaltgetriebe.
    Ich habe auf den Seiten die Du angegeben hast
    mal gestoebert, man da hat meine Sue wieder 1000 mögliche Projekte, die sie verwirklichen will, armer Rolf, da muß er auch ran. Ist er aber gewohnt, er kennt es ja schon gaaaannnnz lange.
    So dann legt mal los, würde sehr gerne mit werkeln. Der große Klappladen und die Treppenbeläge einfach spitze.
    So daas wars fürs erste
    lieben Gruss moa

    ReplyDelete
  4. @ gail: thanks for the inspiration. I'm sure there is more to come
    @ moa: leider keine Bremsen, wir haben Rollen genutzt, die wir schon hatten. Allerdings ist der Fliesenboden so uneben, das der Wagen fast von alleine steht ;o).

    ReplyDelete
  5. Hallo Sue,
    freue mich, Dich bei mir als neue Leserin begruessen zu duerfen! Dein Blog ist aber auch sehr interessant. Ich liebe solche Berichte aus dem Ausland! Mal gespannt, was ich bei Dir noch alles entdecke!
    LG, Bianca

    ReplyDelete
  6. Now I am going to do my breakfast, when having my
    breakfast coming over again to read further news.

    Feel free to visit my web site: free auto quotes online

    ReplyDelete